Pilgern in Österreich

Kärntner Marienpilgerweg

Mit Maria am Weg – der Marienpilgerweg Kärnten

Der Marienpilgerweg verdankt seine Entstehung der privaten Initiative eines Marien-Freundeskreises. Mit der Gründung des Vereins „Marienpilgerweg“ wurde 2010 der Grundstein für die Realisierung gelegt.

Der Marienpilgerweg führt ausgehend von Maria Rojach und der Basilika St.Andrä im Osten Kärntens hin zur Basilika Maria Luggau im Lesachtal an der Grenze zu Osttirol. Er verbindet entlang der rund 270 Kilometer in zehn Tagesetappen mehr als vierzehn Marienkirchen und Marienwallfahrtsorte, darunter große wie Maria Saal, Maria Wörth, Maria Gail, aber auch kleinere, unbekanntere wie Maria Siebenbrünn, Göriach oder Maria im Graben.

Während die ersten Etappen über die Saualm in Mittelkärnten durch etliche Höhenmeter geprägt sind, verläuft die zweite Hälfte entlang von Wörther und Faaker See, sowie dem Gailtal eher flach.

Website:
www.pilgerwege-kaernten.at

Information:

ARGE Pilgern in Kärnten

Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: +43 (0)676 8772 2116
E: info@pilgerwege-kaernten.at

Marienpilgerweg eV
Werner Lexer
Strajach 11, 9651 St. Jakob / Lesachtal
T: +43 (0)664 28 30 282
E: info@marienpilgerweg.at

Bilder: 
© ARGE Pilgern in Kärnten / Jagouts / Gschwandner