Pilgern in Österreich

Weg des Buches

Auf den Wegen der Bücherschmuggler

Es war der Wunsch der Evangelischen Kirche A.B. sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen, den Wegen und Menschen nachzugehen, für die die Bibel in ihrer Sprache identitäts- und lebenswichtig war, so dass sie auch Gefahren auf sich genommen haben, um eine Bibel in ihrer Sprache lesen zu können.
"Der Weg des Buches" war seit 1600 der Weg der deutschen Bibel und der lutherischen Erbauungsliteratur durch Österreich und wurde in Erinnerung daran im Oktober 2008 in Ramsau am Dachstein eröffnet.

"Der Weg des Buches" führt entlang bestehender Wanderwege und alter Schmugglerpfade von Passau bis an die italienische Grenze nach Agoritschach durch die schönsten Gegenden Österreichs. Er führt über die Königsetappe im Dachsteingebiet, durch das Salzkammergut, die Niederen Tauern, die Kärntner Nockberge und die Gegend um den Weißensee. Er ist über 500 km lang und in 29 Tagesetappen, davon 5 Rad- und 24 Wanderetappen, eingeteilt.

Der "Weg des Buches" verbindet 39 Stadt- und Pfarrgemeinden in vier österreichischen Bundesländern.

Händler trieben im 17. und 18. Jh., zur Zeit der Gegenreformation und des "Geheimprotestantismus", aus den Alpentälern Vieh nach Deutschland. Von dort brachten sie neben Stoffen, Gewürzen und Drogen aller Art auch deutschsprachige Bibeln, Gesang- und Gebetsbücher in die entlegensten Gebiete Österreichs. Bauern lernten so mit den Büchern lesen und wurden dadurch mündig. Die Bibel wurde damals von der Obrigkeit als Gefahr gesehen. Wer mit ihr erwischt wurde, musste mit Gefängnisstrafe oder mit Vertreibung rechnen.

Folgen Sie den abenteuerlichen Spuren der Bücherträgerinnen und Bibelschmuggler und durchwandern Sie ein wunderschönes Stück Österreich mit folgenden Büchern im Gepäck: Der Weg des Buches (Wanderführer) inkl. Bibelleseplan und Das Buch zum Weg (Kirchen- u. Kulturgeschichtsführer) sind erhältlich im Buchhandel.

Websites:
www.wegdesbuches.at
www.pilgerwege-kaernten.at(Bereich Kärnten)

Information:

Evangelisches Zentrum Wien

Severin Schreiber Gasse 1+3
1180 Wien
T: +43 (0)1 479 15 23
E: office@okr-evang.at

ARGE Pilgern in Kärnten

Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: 0676 8772 2116
E: info@pilgerwege-kaernten.at

Literatur:

Bünker, Michael / Leuthold Margit: Der Weg des Buches, Edition Tandem, 2009
Henner, Jutta: Bibelleseplan zum Weg des Buches, Edition Tandem, 2009
Leeb, Rudolf / Schweighofer, Astrid / Weikl, Dietmar: Das Buch zum Weg, Edition Tandem, 2009

Bilder: © ARGE Pilgern in Kärnten / Gschwander, Graimann