Pilgern in Österreich

Sonntagbergweg

Der Sonntagbergweg – auf historischen Pfaden auf den Sonntagberg

Die Basilika am Sonntagberg ist Österreichs zweitgrößte Wallfahrtskirche und damit auch ein sehr beliebtes Pilgerziel.

Der Sonntagberg-Pilgerweg beginnt bei der Wallfahrtskirche Maria Taferl. Von hier folgen wir einem landschaftlich besonders reizvollen Abschnitt des österreichischen Jakobsweges hinunter nach Marbach und queren bei Persenbeug die Donau. Über den Hengstberg mit wunderbaren Ausblicken in die Berge des Mostviertels kommen wir nach Neustadtl. Der Weg führt uns weiter zur Wallfahrtskirche Kollmitzberg und zum Stift Ardagger. In Zeillern verlassen wir den Jakobsweg, der von hier aus weiter nach Westen über Wallsee und Mauthausen nach Linz-Pöstlingberg führt. Der Sonntagbergweg hingegen wendet sich nach Süden und führt uns über Aschbach zum Stift Seitenstetten. Vom Stift geht es über einen schönen Panoramaweg weiter zu unserem Ziel, der Wallfahrtsbasilika auf dem Sonntagberg.

Weglänge: 78 Kilometer in drei bis vier Tagesetappen

Der Sonntagberg liegt aber auch auf der Route des Oberösterreichischen Mariazellerweges 06 uns so kann man auch diesem nach Mariazell folgen – oder in umgekehrter Richtung von Marizell auf den Sonntagberg gehen. So gibt es im strengen Sinn eigentlich nicht DEN Sonntagbergweg. Vielmehr steht ein weites Netz von insgesamt acht abwechslungsreichen Sonntagberg-Pilgerwegen zur Auswahl…

Website:
www.mostviertel.at

www.sonntagberg.at
Mariazellerwege in der Region Sonntagberg auf www.outdooractive.com

Information:

Mostviertel Tourismus GmbH

im Töpperschloss Neubruck
3283 Scheibbs, Neubruck 2/10
T: +43 (0)7482 204 44
E:  info@mostviertel.at
www.mostviertel.at


Literatur:
Der Folder zu den Strecken finden sie hier.

Bilder: 
© Mostviertel Tourismus / www.weinfranz.at