Pilgern in Österreich

AKTUELLES

Buchtipp: "Pilgerwege in Österreich" von Roland Stadler

Pilgerwege in Österreich – das aktuelle Buch zum Weltpilgertag 2019

Ich geh dann mal los - aber auf welchem Weg? Das Buch „Pilgerwege in Österrreich“ erleichtert die Auswahl und gibt einen Überblick über rund 35 Pilgerwege in Österreich.

Vorgestellt werden traditionelle Routen wie die zum Grabmal der heiligen Hemma in Gurk, die Mariazellerwege oder die Jakobswege, aber auch solche, die den Spuren anderer Heiligengestalten folgen. Spirituelle Wege der etwas anderen Art, wie der Weg des Buches, der Weg der Entschleunigung, der europäische Pilgerweg VIA NOVA oder der Jerusalemweg ergänzen das Angebot, ebenso wie spezielle Pilgerwege im alpinen Bereich.

Im Buch findet sich eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Pilgerwege mit Informationen zu den landschaftlichen Schönheiten, kulturellen Highlights und besinnlichen Höhepunkten.

Hinzu kommen Etappenvorschläge mit Länge, Dauer und Kontaktadressen, Verweise auf detaillierte Info-Quellen, sowie praktische Hinweise zum Unterwegssein.

Eine große Übersichtskarte bietet als Beilage Orientierung auf einen Blick zu rund 35 Pilgerwegen in Österreich samt den internationalen Anschlüssen. Sie zeigt die Routen in den einzelnen Regionen auf und welch dichtes Netz die Pilgerwegrouten gemeinsam bilden. Die Legende informiert über die jeweilige Streckenführung und die wichtigsten Info-Quellen.

Der Autor:
Roland Stadler, Jahrgang 1968, studierte katholische Theologie in Graz. Er ist aktuell für den Bereich Tourismusseelsorge in der Diözese Gurk, Kärnten, verantwortlich und Vorsitzender des Arbeitskreises Tourismus- und Freizeitpastoral der katholischen Kirche Österreichs.
Seit 2005 ist er Pilgerseelsorger und seit 2011 Obmann der ARGE Pilgern in Kärnten sowie geprüfter Bergwanderführer.

Informationen zum Buch:
Roland Stadler
Pilgerwege in Österreich
248 Seiten, farbig bebildert
13,5 x 21,5 cm, franz. Broschur
ISBN 978-3-7025-0924-8
Preis: € 24.- (zzgl. Porto)

Buchbestellung:
Pilgerwege in Österreich