Pilgern in Österreich

Baum-Kraft-Weg

Auf Du und Du mit unseren Bäumen

Der rund 59 km lange Rundwanderweg widmet sich dem Thema „Baumheilkunde“. Einunddreißig Tafeln informieren über die Heilkraft, Mythologie und Wirkung der Bäume, dazwischen gibt es fünf Rastplätze, die zum Ruhen und Verweilen einladen. Grundsätzlich heilt die Baumheilkunde mit der Lebenskraft der Bäume. Pflanzenteile werden aber auch in der Volksheilkunde, Homöopathie, Bachblütentherapie und natürlich in der Traditionellen Europäischen Medizin verwendet.

Das Eichenblatt wurde zum Symbol des Weges gewählt, da die Eiche für Kraft und Ausdauer steht.

Buchtipp: Renato Strassmann: Baumheilkunde. Heilkraft, Mythos und Magie der Bäume
Wegbegleiter und Buchautor Renato Strassmann nimmt zu dem Weg-Projekt folgendermaßen Stellung:

Baumkraft-Kraftbaum-Lebensbaum: Sie alle finden sich auf dem "Baum-Kraft-Weg – auf Du und Du mit unseren Bäumen“ zusammen. Ihre Einladung lautet mit einfachen Worten: „Kommt, schaut, staunt und geniesst uns und die Landschaft des HansBergLandes!“

Eine Idee, ein Wunsch ist durch die Freude, Herzen und Kraft vieler Menschen geboren. Altes, weises Wissen hat sich mit Besinnlichem und Genussvollem zusammengefunden. Mensch – Natur und Bäume begegnen sich – sind einander Begleitung und Weggefährten. Das gemeinsame Wirken, Werken und Wachsen lassen, hin zu diesem einmaligen Rundwanderweg ist Frucht, die über Jahre gereift, nun Menschen einlädt sich am Tisch der Natur an Körper, Seele und Geist zu stärken und nähren. Herr Albert Stürmer und sein Team haben durch ihre Arbeit etwas Wunderbares entstehen lassen, dass heute und in Zukunft für viele ähnliche Ideen und Projekte Inspiration und Ermutigung ist.

Dass ich dabei mit gestalten durfte, zwar eher leise und im Hintergrund, ist mir eine ganz besondere Freude. Was gibt es Schöneres als miterleben zu dürfen, wie Menschen sich vom Wesen Baum einladen lassen und dabei besinnliche Momente mit wertvollen, bleibenden Erinnerungen mit nach Hause nehmen.

Dafür bin ich dankbar.


Website:
www.hansbergland.at

Kontaktdaten:
Gemeinde St. Johann am Wimberg
St. Johann 10
A-4172 St. Johann am Wimberg

Tel.: +43 (0)7217/7155-13
baum@hansbergland.at

Bilder: © Leader Region Hansbergland, Renate Ehrenmüller