Pilgern in Österreich

Mariazeller Gründerweg

Am Mariazeller Gründerweg von St. Lambrecht nach Mariazell

Mariazell wurde von Mönch Magnus vom Stift St. Lambrecht gegründet, der von seinem Abt Otker mit einer Marienstatue aus Lindenholz in die Wildnis der heutigen Mariazellergegend entsandt wurde. Er errichtete 1157 eine hölzerne Kapelle für diese Marienstatue und legte damit den Grundstein für Namen und Ort Mariazell.

Der Weg von St.Lambrecht nach Mariazell ist anspruchsvoll und stark von der persönlichen Verfassung des Pilgers abhängig. Er umfasst rund 195 Kilometer, welche in sieben bis zehn Tagesetappen zu bewältigen sind. Die Strecke führt auf kleinen Fußwegen, Seitenstraßen, teilweise aber auch in hochalpinen Gelände. So ist eine gewisse Bergwandererfahrung unbedingt erforderlich – nicht zuletzt für die individuelle Tourenplanung. Da der Weg nicht durchgehend markiert ist, erfordert er auch ein gutes Maß an Orientierungsfähigkeit.

Websites:
www.mariazeller-gruenderweg.at
www.steiermark.com/pilgern


Information:

Tourismusverband Mariazeller Land

Hauptplatz 13, 8630 Mariazell
T: +43 (0)3882 2366
E: tourismus@mariazell-info.at
www.mariazell-info.at


Steirische Tourismus GmbH
St. Peter Hauptstraße 243
8042 Graz
T: +43 (0)316 4003 0
E: info@steiermark.com

Bilder: 
© TV Mariazellerland, Foto Gul (5), Jungwirth, Freisinger, Gemeinde Seckau