Pilgern in Österreich

Auf dem Jakobsweg von Sterzing nach Innsbruck

Termine:
01.09.2022 08:30 - 04.09.2022 16:30
Ort:
Bahnhof Sterzing, 39049 Sterzing

Veranstaltungstitel: DREIMAL JOAGGL - EIN WEG

Am Jakobsweg von Sterzing in Südtirol bis zum Jakobsdom in Innsbruck

Beginnend auf der Südtiroler Seite im "Hauptstadtl" des alten k.u.k-Wipptales suchen wir ein Jakobskirchl oberhalb des Fuggerstädtchens. Über die Ruine Straßberg geht es nach Gossensass, dem alten "Knappensitz". Von der Wasserscheide oben am Brennerpass gehen wir nach Gries am Brenner und werden unseren Weg je nach Steinschlag und Wetter wählen. Das altehrwürdige Jakobskirchl in Nösslach wird ein erster Höhepunkt unseres ersten Tages sein. Ein Besuch bei den "Grauelen" darf nicht fehlen!

Über das Sonnenplateau wandern wir nach Plon, einem kleinen Weiler ob Steinach, wo wir einiges von den "Veveler" sehen und erfahren werden. Der Schützenwirt gibt uns Unterkunft und wird uns auch lukullisch verwöhnen. Am nächsten Tag werden uns Erasmus, Ursula, Ulrich und Katharina einiges erzählen! Beim Michl, im Bildungshaus St. Michael, kehren wir ein.

Weiter geht es auf der Sonnenseite des Wipptales und auch hier gibt es Brot, Wein und Bett. Pfons, Ellbögen, Patsch, Igls, Vill führen uns in  die Tiroler Landeshauptstadt, wo der Dom zu St. Jakob unser Ziel sein wird.

Beginn: 08.30 Uhr Bahnhof Sterzing, 08.41 Uhr Bus in Richtung Thuins
Ende: ca. 16.30, Dom zu Innsbruck

Begleitung: Hermann Muigg-Spörr, MenschenBegleiter

Wanderzeiten: Ca. 5 - 6 Stunden, Pausen, Impulse ca. 2 bis 3 Stunden
Schwierigkeit: 1 bis 3, ganz kurz 4          Auf Skala 1 (leicht) bis 5 (sehr schwierig)

Anmeldung: Bitte bis Donnerstag. 18. August 2022, je früher desto lieber, bei Hermann Muigg-Spörr, hermann@muigg-spoerr.com 


Teilnahme: Maximal 7 Teilnehmer*innen! Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherung obliegt den Teilnehmer*innen.

Kosten: € 120,- bis ?, je nach An- und Abreise, Einzelzimmer, Mittagsjause bzw. Mittagessen, Kaffee - Spende an mich nach Deiner Zufriedenheit für Vorbereitung, Organisation, Leitung, Begleitung, Texte, Fotos und Nachbetreuung (höre in Dich, ein Richtwert könnte € 30,-- bis 40,-- pro Tag sein, aber auch mehr oder weniger passt).

Packliste und Tipps: Schicke ich Dir gerne zu!

https://hermann-muigg-spoerr.jimdofree.com
https://wertvollwandern.webnode.at 

Fotocredits: Hermann Muigg-Spörr

Veranstalter

Referat für Tourismus- und Freizeitpastoral
Seelsorgeamt, Kapitelplatz 2
5020Salzburg
Österreich