Pilgern in Österreich

AKTUELLES

Pilgern mit der Bibel

Gerade zur rechten Zeit, am Beginn der Pilgersaison 2021, ist dieser Tage im Tyrolia-Verlag nun ein praktisches Begleitbuch zum Unterwegssein auf unseren Pilgerwegen erschienen.

Reinhard Stiksel, Theologe mit Schwerpunkt auf Bibelwissenschaft, packt in „Pilgern mit der Bibel“ den Pilgerinnen und Pilgern nahrhaften, geistlichen Proviant in den Rucksack. Entlang der unterschiedlichen Phasen einer Pilgerwanderung, von der Vorbereitung über den Aufbruch, dem Unterwegssein bis hin zum Ankommen am Ziel begleitet das Buch Schritt für Schritt den pilgernden Menschen. Stiksel, der selbst vielfache Pilger- und Wegerfahrungen gemacht hat, stellt in 24 Kapiteln zum Unterwegssein jeweils eine Bibelstelle an den Anfang, bedenkt diese mit zahlreichen Impulsen und schließt mit konkreten, nach-denklich stimmenden Fragen zum eigenen Leben ab.

Auch wenn die Bibel kein „moderner Pilger-Guide ist“, wie Reinhard Stiksel sagt, so könnten ihre Texte „trotzdem zum Kompass werden für jene, die sich auf die Suche machen nach sich selbst, nach Sinn, Gemeinschaft und den Spuren Gottes in ihrem Leben“.

Denn auch das Buch der Bücher ist voll von Menschen, die aufbrechen, sich auf den Weg machen, um sich Herausforderungen zu stellen oder neue Orientierung zu finden. Es erzählt von der Suche Abrahams nach einer neuen Perspektive ebenso wie vom Ausgebranntsein Elijas‘ oder den Gipfelerlebnissen bei der Verklärung Jesu und schöpft dabei aus einer abwechslungsreichen Vielfalt an Texten wie Psalmen, Briefen, Gesetzestexten, Erzählungen und Gleichnissen.

Mit seiner äußeren Aufmachung in einem rucksacktauglichen Format, mit festem Einband und abgerundeten Ecken ist es leicht mit auf den Weg zu nehmen. Vielleicht werden wir im heurigen Pilgerjahr coronabedingt ja noch stärker in Kleinstgruppen unterwegs sein. Dazu ist es ein guter spiritueller Begleiter um mit sich selbst, miteinander und Gott ins Gespräch zu kommen.

Reinhard Stiksel
Pilgern mit der Bibel

224 Seiten, 24 farb. Abb., 11 x 18 cm,
gebunden mit abgerundeten Ecken und einem Gummiband

Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2021

ISBN 978-3-7022-3926-8

€ 14,95

Noch ein Hinweis: Von 3.-5.September laden die Bibelpastoralen Studientage im Mühlviertel ein, das Thema Pilgern mit der Bibel noch weiter anhand von Referaten, Workshops und Gesprächen zu vertiefen.

Näheres dazu   >>> Bibelpastorale Studientage 2021